Finissage der Ausstellung „Unverwüstlich?“

Nach fünf Monaten neigt sich die Ausstellung „Unverwüstlich? Reinhard Sigle zum 70. Geburtstag“ im Dominikanermuseums ihrem Ende zu. Zum feierlichen Abschluss lädt die Trägergemeinschaft des „kunst raum rottweil“ am Sonntag, 9. März, zur Finissage ein. Ab 15 Uhr haben Besucher die letzte Gelegenheit, die beeindruckenden Werke des Deißlinger Künstlers Reinhard Sigle in der Sonderausstellung zu erleben.
Rottweil – Reinhard Sigle wird als Künstler nochmals durch die Ausstellung führen und steht für Gespräche zur Verfügung. Seit dem 13. Oktober 2024 konnten sich zahlreiche Besucher von der Ausdruckskraft und Tiefe seiner Skulpturen, Objekte und Installationen überzeugen. Die aus Rest- und Abfallhölzern gefertigten Werke sind nicht nur ein Beispiel für künstlerische Wiederverwertung, sondern reflektieren auch politische, gesellschaftliche und ökologische Themen mit unermüdlich kritischer Haltung. Der 70. Geburtstag des Künstlers bildete den Anlass für diese Werkschau, die Arbeiten aus den Jahren 1990 bis 2024 umfasst.
Die Ausstellung wurde durch Referenzwerke von Dieter Groß, Romuald Hengstler, Helmut Stromsky und Timm Ulrichs ergänzt, die Sigles Schaffen kontextualisieren und die Kraft des künstlerischen Ausdrucks verdeutlichten. Die Finissage ist eine letzte Gelegenheit, sich in der Ausstellung mit diesen und Sigles Arbeiten auseinanderzusetzen und ins Gespräch zu kommen.
INFO: Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.